So., 12.06., 18.00 Uhr, Marschwegstadion: Lesung “Spielball des Scheichs” mit Jakob Krais

So., 12.06., 18.00 Uhr, Marschwegstadion: Lesung “Spielball des Scheichs” mit Jakob Krais

Der arabische Fußball und die WM in Katar. Zwischen Geschäft und Emanzipation

Die WM 2022 rückt den Fußball im arabischen Raum ins Rampenlicht. Jakob Krais zeigt auf, welche Strategien mit den arabischen Investitionen in den europäischen Fußball verbunden sind, er erzählt die Geschichte der Fußballerinnen und Fußballer zwischen Marokko und Irak, und er beleuchtet die widerständige Dimension, die der Fußball durchaus auch in autoritären Regimen haben kann. Die WM in Katar wird damit zum Ausgangspunkt für eine Analyse aktueller Phänomene, die den Fußball im arabischen Raum, aber auch weit darüber hinaus beschäftigen.

„Ein hochinteressanter Überblick, der die Zusammenhänge und geschichtlichen Hintergründe klar verständlich darlegt und dabei so aktuell wie nie ist.“
(11 Freunde)

Jakob Krais

No Comments

Post A Comment

X
X