Film inkl. Gast: Sonntag Morgen Linien ziehen

04jun16:30Film inkl. Gast: Sonntag Morgen Linien ziehen

Event Details

Film inkl. Gast: Sonntag Morgen Linien ziehen

1982 gründeten Freizeitfußballer aus Kassel einen Sportverein. Es sollte einfach nur Fußball gespielt werden, ohne übermäßige Ambitionen, mit einem hoch gesteckten Verständnis von Fairplay und Spaß.

Der Name für diesen Verein war schnell gefunden: Dynamo Windrad Kassel – „ein bisschen links und ein bisschen alternativ“ heißt es in einem Beitrag der Hessischen Rundfunks. Allerdings schob der Hessische Fußballverband dem friedlichen Treiben erst mal einen Riegel vor. Der Name “Dynamo ähnelt zu sehr den Gepflogenheiten der Vereine der DDR und der Ostblockstaaten…”

Es folgten Namensverbot, Gerichtsurteile, Revisionen und ein bundesweites Presseecho anlässlich der nordhessische Provinzposse.

Parallel zum Marsch durch die Instanzen machte sich Dynamo Windrad durch Reisen in die UdSSR, die DDR, nach Cuba und China mit den Gepflogenheiten des Ostblocks vertraut. Neben der Erkundung der kulturellen und sozialen Gepflogenheiten, sowie der Besichtigung touristischer Sehenswürdigkeiten, standen auch immer Fußballspiele gegen die jeweiligen Staatsamateure auf dem Programm. Als guter Gast kehrte Dynamo traditionell mit großartigen Niederlagen im Gepäck nach Kassel zurück.

Mittlerweile darf Dynamo Windrad offiziell am Ligabetrieb teilnehmen. Doch was hat sich noch geändert? An dieser Stelle sollte eigentlich ein Beitrag über die Entstehung der kleinen Fanszene, neue Reisen und anderen Quatsch folgen. Aufgrund der Pandemie konnte etwa die dreiseitige WM in London nicht stattfinden. Dennoch gibt es  Interviews mit alten und neuen Gesichtern, Rückblicke und Ausblicke. Lasst Euch mitnehmen in eine Welt des Paragraphenreitertums, kreativen Protests, der Spielfreude und Absurdität. 

Deutschland 2007/2021

Ort: Marschwegstadion Oldenburg (Marschweg 25, 26122 Oldenburg), VIP Raum

Laufzeit: ca.45 Minuten

Regie: Stefan Willner/Max Winkler

Anpfiff: 16:30 Uhr

Eintritt: 8 Euro

more

Uhrzeit

4. juni 2021 16:30(GMT+02:00)

No Comments

Post A Comment