juni, 2021

04jun18:00Event OverLesung und Diskussion: Machtspieler: Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution (Ronny Blaschke)

Event Details

Lesung und Diskussion: Machtspieler: Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution (Ronny Blaschke)

Ort: Marschwegstadion Oldenburg (Marschweg 25, 26122 Oldenburg), VIP Raum

Anpfiff: 18:30 Uhr

Eintritt: kostenlos

Der Fußball als politisches Instrument. Diktatoren bringen Spieler brutal auf Linie und nutzen Stadien als Militärbasen. Ob einst in Jugoslawien, in der Ukraine und zunehmend in der arabischen Welt: Ultras kämpfen in Revolutionen an vorderster Front und ziehen sogar in den Krieg. Zudem sichern Vereinsinvestoren aus China, Russland und den Golfstaaten ihren Regierungen wirtschaftlichen Einfluss in Europa. Der Journalist Ronny Blaschke hat auf vier Kontinenten recherchiert. Durch das Brennglas Fußball blickt er auf Gesellschaft, Kultur und Religion. Das beliebteste Spiel zwischen Propaganda und Protest.

Ronny Blaschke, geboren 1981 in Rostock, studierte Sport- und Politikwissenschaften in Rostock. Als Journalist und Autor beschäftigt er sich mit politischen Themen im Sport, vor allem für den Deutschlandfunk, die Süddeutsche Zeitung und die Deutsche Welle. Die Recherchen für seine Bücher lässt er in politische Bildung einfließen, in Vorträge, Moderationen und Konferenzen. Zudem entwickelt er Themenreihen wie „Fußball und Menschenrechte“ für das Onlineportal 120minuten. Blaschke wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet.

Der Vortrag wird zusätzlich als Stream im Internet übertragen.

more

Uhrzeit

(Freitag) 18:00

Ticket

Tickets are not available for sale any more for this event!

No Comments

Post A Comment

X
X